Blaschek holt Cross-Sieg und will den Serien-Sieg on top!

Thomas Blaschek (SSC Hanau-Rodenbach) legte beim Haibacher Crosslauf den Grundstein zum Sieg im Main-Spessart-Cross-Cup. Der 50jährige Bruchköbler Mediziner zog seinen jüngeren Konkurrenten auf der profilierten 3,3-Kilometer-Strecke frühzeitig den Zahn und hatte nach 12:18 Minuten fast 100 Meter Vorsprung auf seinen schärsten Verfolger Danny Sternkopf (LuT Aschaffenburg/12:36 Minuten). Damit fehlt Blaschek zum Seriengesamtsieg nur noch eine weitere Treppchenplatzierung beim Abschlussrennen, das am Samstag in Stockstadt stattfindet. Mit der gleichen Ausgangsbasis gehen die nach ihren Klassensiegen U10-Youngster Jordan Moises (W08), Felix Arndt (M08) sowie Arnold Hubert (M09) in den samstäglichen Lauf. Beste Chancen hat dabei Jordan Moises, die in Haibach über 1,1 Kilometer in 4:42 Minuten einmal mehr schneller lief als ihr gleichaltriger Vereinskamerad Felix Arndt (4:45 Minuten) bei den Jungen. Für Eva Opper (1.W11/4:39 Minuten) reichte es in der W11 zum ersten Platz, während Medina Vrabac in der W09 knapp geschlagen mit 5:11 Minuten Rang zwei belegte. Tim Opper setzte sich bei den Jungen M13 auf der 2,2-Kilometer-Strecke im Schlussanstieg durch und gewann in 8:50 Minuten. Gemeinsam mit Maksim Pavlovic (3./8:57 Minuten), Maximilian Lützow (4./9:01 Minuten) und Zinedin Vrabac (5./9:18 Minuten) besitzt er ebenfalls Chancen auf den Seriengesamtsieg. Die TGS Niederrodenbach erreichte durch Leon Baumgart (M12) und Samuel Jung (M14) zwei zweite Plätze. Im abschließenden Wettbewerb der Männer-Langstrecke wahrte Mathias Schink seine Serienchancen. Der Sommerbiathlon-Spezialist entschied die M55 über 9,3 Kilometer nach 40:25 Minuten mit 200 Metern Vorsprung auf Holger Simon (TV Wasserlos) für sich.

Und heute hat es dann auch mit dem Gesamtsieg der Serie geklappt: In Stockstadt hat Thomas Blaschek die Cupserie gewonnen – wie viele SSC-Schüler in den Nachwuchsklassen ebenfalls – Bericht folgt!