Vanessa und Irina Mikitenko siegen in Berlin

Wenn die Tochter vor der Rekord-Mutter im Ziel ist

Leichtathletik. Der Name Mikitenko steht in der deutschen Leichtathletik für eine der erfolgreichsten Läuferinnen aller Zeiten. Irina Mikitenko mischte jahrelang in der Weltklasse der Stadion-Langstrecken mit, unter anderem mit deutschen Rekorden über 3000 Meter (8:30 Minuten) und 5000 Meter (14:42 Minuten). Als sie dann auf die Straße wechselte, feierte die Olympiateilnehmerin mit 2:19:19 Stunden beim Berlin-Marathon 2008 als bislang einzige Deutsche unter der 2:20-Stunden-Marke ihren größten und national bislang unerreichten Erfolg.

Jetzt kehrte Irina Mikitenko als 47-jährige “Breitensportlerin” an die Stätte ihres Triumphlaufes zurück, um beim ebenfalls traditionsreichen AVON-Frauenlauf zu starten. Mit dabei die von ihr betreute Trainingsgruppe und ihre 14-jährige Tochter Vanessa, der das schnelle Laufen ebenso am Herzen liegt wie der erfolgreichen Mutter. Den Wettbewerb, den Irina Mikitenko auf der Zehn-Kilometer-Distanz während ihrer Karriere als Profisportlerin insgesamt sechs Mal gewonnen hatte, bestritt das Mutter-Tochter-Duo nun für den SSC Hanau-Rodenbach auf der Fünf-Kilometer-Strecke und wiederum siegreich – jedenfalls stand in der Ergebnisliste der Name Mikitenko ganz oben. Aber diesmal war es Vanessa Mikitenko, die den mit 3677 Teilnehmerinnen besetzten Wettkampf für sich entschied. Schon nach 18:44 Minuten war die Tochter im Ziel, zeitgleich mit Irina Mikitenko, die allerdings einen knappen Schritt später die Ziellinie vor den begeisterten Zuschauern überlief.
“Das war mein erster gemeinsamer Wettkampf mit Vanessa. Sie war nach dem Startschuss gleich weg, so dass ich sie erst nach drei Kilometern einholen konnte. Als Vanessa das gemerkt hat, hat sie noch mal auf das Tempo gedrückt. Ich hatte also keine Chance, wenigstens mal ein paar Meter an der Spitze vor ihr zu laufen”, schilderte Irina Mikitenko das Familienduell, das für sie mit einem “glücklichen zweiten Platz” endete. Denn was gibt es Schöneres, als von der eigenen Tochter bezwungen zu werden und sich anschließend gemeinsam über deren neue persönliche Bestzeit und den Eintrag in die deutsche Jahresbestenliste zu freuen? Bevor Vanessa Mikitenko jedoch zielgerichtet die langen Strecken angeht, steht die Verbesserung der Grundschnelligkeit im Vordergrund. So startet die mehrfache Schülerhessenmeisterin und Hessenkader-Athletin zunächst vor allem über 800 und 2000 Meter. Schon am kommenden Wochenende ist dabei eine der Medaillenkandidatinnen bei den hessischen 800-Meter-Meisterschaften der W14 in Gelnhausen.